SEO
Search Engine Optimization: Wir sorgen dafür,
dass Sie beim Suchen gefunden werden



Bei Google und Co weit oben landen – das kann nur eine nach den aktuellen Richtlinien optimierte Website. Wir bringen Sie und Ihren Internetauftritt im Google-Ranking nach vorn.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist nach wie vor eines der wichtigsten Instrumente für dauerhaften Erfolg im Internet. Wir bei TESTROOM wissen: Jede Website hat ihre besonderen Eigenheiten und speziellen Herausforderungen. Deshalb entwickeln wir immer individuell passende Maßnahmen, die auf die konkreten Bedürfnisse Ihrer Website abgestimmt sind.

Suchmaschinen wie Google vermitteln mehr als 80 Prozent aller Neukunden-Kontakte im Internet. Um eine möglichst große Zahl von Besuchern auf Ihre Website zu lenken, muss diese für Suchmaschinen optimiert sein. Besonderes Augenmerk gilt hier Google mit einem Marktanteil von über 90 Prozent. Die von TESTROOM angebotenen Maßnahmen wirken aber auch bei allen anderen Suchmaschinen.


Es gibt zahlreiche Dienstleister am Markt, die SEO als Trickkiste verstehen und Rankings mit unerlaubten Methoden manipulieren. Die damit erreichten Effekte sind, wenn überhaupt, nur von sehr kurzer Dauer. Sie wirken weder langfristig noch nachhaltig. TESTROOM optimiert nach Googles Richtlinien für Webmaster. Seriosität und Transparenz stehen an erster Stelle – als Garant für langfristigen Erfolg und zum Wohle unserer zufriedenen Kunden.


SEO Consulting

Wir beraten Sie ganzheitlich

 

Wir kennen und verfügen über alle notwendigen Mittel, um die Sichtbarkeit und Reichweite Ihrer Webseite zu erhöhen und so den Traffic nachhaltig zu steigern. Die Philosophie von TESTROOM ist ganzheitlich: Wir erarbeiten die beste Mischung aus Suchmaschinenoptimierung, Social Media, Content und Usability. Wir passen unsere journalistische Expertise und entsprechende Marketing-Strategien Ihren individuellen Anforderungen an. Unser Consulting setzt diese Maßnahmen dann mit Ihnen gemeinsam konsequent um. Die TESTROOM-Analyse zeigt auf, was verbessert werden muss, um Ihre Website für Google und für Ihre Nutzer attraktiver zu gestalten.

Unser von Hand erstellter Maßnahmenkatalog gibt Ihnen exakte Empfehlungen, wie diese Verbesserungen gewinnbringend und einfach umgesetzt werden können. Die Onpage-Optimierung berücksichtigt alle Faktoren Ihres Internetauftritts, auf die Sie selbst direkten Einfluss haben. Nach der Optimierung kann Google Ihre Seite bestmöglich indizieren und erkennt, um welches Thema es auf der Seite geht. So fällt es Google leichter, einer Suchanfrage die passende Unterseite Ihrer Website zuzuordnen. Unsere Onpage-Optimierung führt somit meist direkt zu Verbesserungen im Ranking: Die Anzahl relevanter Keywords im Google-Index und deren Positionen in den Suchergebnissen erhöhen sich deutlich.

Im Rahmen unserer Offpage-Optimierung sorgen wir für qualitativ hochwertige und themenrelevante Empfehlungen von anderen Websites. So wächst das Vertrauen von Google in Ihre Website mit der Zeit immer mehr. Die Folge sind bessere Ergebnisse in der Google-Suche, was letztendlich zu mehr Sichtbarkeit, mehr Reichweite und mehr Besuchern führt.

SEO Audit

Wir machen Ihre Website fit für die Zukunft

 

Ein guter SEO-Audit ist wie ein Gesundheitscheck für Ihre Website. Dabei kommen alle Elemente auf den Prüfstand. TESTROOM analysiert Ihre Website und prüft nicht nur technische Komponenten, sondern untersucht auch Struktur und Inhalte. Aufgrund jahrelanger Erfahrungen sind wir in der Lage, schnell und präzise festzustellen, welche Faktoren Ihre Website von einer besseren Entwicklung abhalten.

Dabei kann es sich um zu lange Ladezeiten handeln, vielleicht gibt es aber auch ein Problem mit der technischen Anbindung, oder die interne Verlinkung ist nicht ausgereift. TESTROOM findet all diese Bremsen und dokumentiert sie detailliert. Zum Schluss erstellen wir einen umfangreichen Maßnahmenkatalog. Dort wird genau erklärt, was getan werden muss, um die identifizierten Probleme dauerhaft zu beheben. Der SEO-Audit von TESTROOM ist der erste Schritt Ihrer Website in eine noch erfolgreichere Zukunft.

Link Audit

Wir befreien Ihre Website von Google-Strafmaßnahmen

 

Links sind wie Empfehlungen: Je mehr qualitativ hochwertige Links eine Website hat, desto mehr wird eine Suchmaschine wie Google dieser Website vertrauen. Die Folge sind bessere Positionen in den Suchergebnissen, was zu mehr Besuchern führt. Reichweite und Sichtbarkeit einer Website verbessern sich also, wenn das Linkprofil entsprechend gut ist. Ein solch gutes Linkprofil haben aber nicht alle Websites.

Google hat ein Muster künstlicher oder unnatürlicher Links erkannt.“ So und so ähnlich beginnen die Nachrichten, die Google an Webmaster verschickt, die möglicherweise gegen die Richtlinien des Suchgiganten verstoßen haben. Manuelle Maßnahmen und andere Abstrafungen durch Google können der Sichtbarkeit Ihrer Webpräsenz erheblich schaden! Denn abgestrafte Websites sind in der Google-Suche häufig nur sehr schlecht gelistet. Wir beheben solche Strafmaßnahmen, bislang haben wir in 99 Prozent aller Fälle Erfolg gehabt.

Relaunch Audit

Wir geben Ihrer Website ein neues Zuhause

 

Für den Relaunch eine Webseite gibt es viele Gründe. Aktuell besonders wichtig: Internetauftritte müssen responsive sein, sich ans jeweilige Gerät anpassen, auf dem sie aufgerufen werden. Mittlerweile surfen die meisten User mobil mit Smartphone und Tablet. Funktionieren Websites auf diesen Geräten nicht einwandfrei und performen sie dort nicht, straft Google das eisenhart ab.

Weitere Gründe für einen Relaunch können sein, dass es eine thematische Neuausrichtung gibt oder einfach nur ein Tapetenwechsel ansteht, die Website optisch einer Frischzellenkur unterzogen werden soll. Manchmal zieht auch eine komplette Domain um – insbesondere dabei kommt es häufig zu Fehlern, die Google und die User so leicht nicht verzeihen. Ob Responsive Design, optische Verschönerung oder Komplettumzug – wir bei TESTROOM wissen, worauf es bei einem Relaunch ankommt und wie man ihn frei von technischen Störungen über die Bühne bringt.

Link Management

Wir verhelfen Ihrer Website zu hochwertigen Verlinkungen

 

TESTROOM verfügt über eines der leistungsstärksten Publisher-Portfolios am Markt, das macht unser Link-Management so wirkungsvoll. Kleine und mittelständische Kunden vertrauen uns ebenso wie börsennotierte und international agierende Unternehmen. In unserem Link-Management werden alle Maßnahmen gebündelt, die wir für die Entstehung und Verwaltung qualitativ hochwertiger Empfehlungen von externen Websites zu Ihrer Seite einsetzen. Auch in diesem Zusammenhang ist unser journalistischer Hintergrund ein Qualitätsversprechen: Wir achten auf Themenrelevanz und auf ausschließlich nutzwertigen Content, der für den Leser einen echten Mehrwert darstellt.

Deswegen haben wir zu allen Themenbereichen starke Websites im Portfolio, national und international. Selbstverständlich arbeiten wir nicht mit Link-Tauschprogrammen, vor denen Google ausdrücklich in den Richtlinien für Webmaster warnt. TESTROOM folgt in der Suchmaschinenoptimierung und im Link-Management den gleichen Qualitätsrichtlinien, die auch im Journalismus gelten: Alle Texte, die wir fürs Link-Management verwenden, werden auf der Basis umfassender Recherche individuell erstellt. Auch die Empfehlungen entstehen auf diese Weise: komplett manuell und ohne Automatisierung.

Content Potenzial Analyse

Wir berücksichtigen, wonach wann gesucht wird

 

Um eine SEO- und Content-Strategie maßgeschneidert ein- und umsetzen zu können, müssen wir zunächst in Erfahrung bringen, wann und wie Ihre Zielgruppen im Internet nach Informationen suchen. Auf der Basis Ihres Inputs oder der vorhandenen Seitenstruktur erstellen wir mehrere Keyword-Sets pro Themengebiet und erweitern diese um Vorschläge aus Google und anderen Tools. Die Erkenntnisse nutzen wir, um passende Keywords für die Inhalte zu finden und um zu definieren, wann der Informationsbedarf zu diesen Themen am größten ist.

Über die Abfrage bei Google und die Ermittlung von saisonal schwankenden Suchvolumina leiten wir monatliche Themenschwerpunkte beziehungsweise Veröffentlichungszeiträume für die einzelnen Artikel ab. Dadurch können wir die Inhalte dann veröffentlichen, wenn der User sie braucht oder erhöhtes Interesse daran hat. Als letzte Dimension fragen wir den Wettbewerb in Google AdWords ab, um Rückschlüsse auf die notwendige Content-Menge zu ziehen: Je mehr Wettbewerb vorhanden ist und je mehr Ergebnisse es zu den Keywords gibt, desto stärker müssen die Themenfelder mit Inhalten ausgestattet werden.

Landingpage Texte

Wir sorgen dafür, dass Ihre Landingpages zu Punktlandungen werden

 

Ob Startseite, ob Kategorie- und Produktseiten eines Onlineshops, ob spezielle Aktionsseiten: Wir verfassen passgenaue Texte für Ihre Landingpages. Wir ermitteln die relevanten Keyword-Sets und bereiten die Texte für Ihre ausgewählten Unterseiten entsprechend auf. Eine gut gemachte Landingpage überzeugt den User unmittelbar – durch eine ansprechende Optik und knackige Überschriften, in denen bereits die wichtigsten Fragen zu einem Thema oder Produkt beantwortet werden. Der User, der über einen Link auf die Landingpage gestoßen ist, soll ja möglichst zum Kunden werden – dafür muss er sich auf der Landingpage gut aufgehoben fühlen und umfassend informiert werden.

Was sind die USPs eines Produkts, einer Marke oder Dienstleistungen? Welchen Mehrwehrt bekommt der User geliefert, wenn er sich zum Kauf entscheidet? Das muss sich dem Nutzer sofort erschließen, ohne dass er sich durch Wortwüsten kämpft. Unser Team aus erfahrenen Journalisten, Textern und freien Autoren bringt es mit informativer und prägnanter Schreibe auf den Punkt – auf dass die User eine Punktlandung erleben und der Call to Action, die auf keiner Landingpage fehlen darf, gern nachkommen.


Sie wollen das Optimum aus Ihren Onlineauftritten herausholen? Unser SEO-Team ist Ihnen dabei behilflich.
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