Chart Of The Week 7: Wie schnell sich Kunden beim Onlineshopping entscheiden

17.02.2017 - Marleen Lohse Chart Of The Week 7: Wie schnell sich Kunden beim Onlineshopping entscheiden


Eine schnelle Mark mit E-Commerce verdienen? Das kommt ganz auf die Produkte an, wie unsere Grafik der Woche zeigt. LadenZeile.de hat anderthalb Jahre lang das Shoppingverhalten der Onlinekunden beobachtet. Ziel war es, herauszufinden, wie lange die Kaufentscheidung vom ersten Klick bis zur Bezahlung des Warenkorbs dauert.

18 Millionen Artikel aus 160 Shops analysiert

LadenZeile.de bezeichnet sich selbst als virtuelles Einkaufscenter. Das Motto „Alle Shops unter einem Dach“ wird wörtlich genommen: Je nachdem, was die Kunden suchen, zeigt LadenZeile.de passende Ergebnisse aus unterschiedlichen Onlineshops an, quasi als Meta-Shop. Seit 2011 gehört das mittlerweile international agierende Portal mit Zugriff auf über 4.000 Shops zur Axel Springer SE.

In zwölf europäischen Ländern analysierte LadenZeile.de die Geschwindigkeit beim Onlineshopping. Für die Untersuchung wurden 18 Millionen Artikel aus 160 verschiedenen Kategorien ausgewählt. Das Statistik-Portal Statista hat die Infografik von LadenZeile.de heruntergebrochen und nach Kategorien geordnet:


Onlineeinkauf Infografik Statista

Je größer das Produkt, desto länger der Entscheidungsweg

Es wird deutlich: Kleine Dinge kaufen wir schnell, bei großen Produkten brauchen wir ordentlich Bedenkzeit. So werden Accessoires wie Sonnenbrille oder Armbanduhr in durchschnittlich 26 Minuten online geshoppt, bei Sofas dauert die virtuelle Einkaufstour fast zwei Tage. Bei Kleidung lassen sich die Deutschen zwischen zwei und sechs Stunden Zeit. Besonders unentschlossen sind die Kleidungsshopper allerdings, wenn es um Cocktailkleider geht: Fast vier Wochen dauert es vom ersten Inspizieren des Kleids im Shop bis hin zum Check-out.

Die Infografik zeigt vor allem das Kaufverhalten deutscher Kunden. Wie zögerlich andere Europäer beim Onlineshopping sind, macht der Chart of the Week ebenfalls deutlich.


Vom Klick zum Kauf by LadenZeile.de
Infografik von LadenZeile.de