Content Marketing: Diese Fehler sollten Sie vermeiden

04.11.2016 - Michael Dunker Content Marketing: Diese Fehler sollten Sie vermeiden

Content Marketing ist längst kein Hype mehr, sondern eine ernstzunehmende Disziplin mit vielen Möglichkeiten für die werbetreibende Industrie. Ebenso vielfältig wie die Möglichkeiten sind auch die Fallstricke im Content Marketing. TESTROOM-Chef Michael Dunker erklärt in der aktuellen Horizont, welche Fehler man vermeiden sollte…

Einfach machen. Das ist eine häufig passende Weisheit. Beim Content Marketing sollte man sich allerdings vorher überlegen, wohin man möchte. Ziele können sein: eine Marke bekannt(er) machen, die Awareness in der Zielgruppe steigern oder die Abverkäufe ankurbeln. Wo in der vielbesungenen Customer Journey soll die Content Marketing Kommunikation ansetzen? Michael Dunker: „Hier braucht es zunächst eine grundsätzliche Strategie, damit alle beteiligten Mitarbeiter wissen, in welche Richtung es gehen soll.“

Dunker warnt auch vor dem kompletten Outsourcing von Content Marketing an eine Agentur: „Für den Erfolg der Maßnahmen ist es unerlässlich, einen Know-how-Transfer anzustoßen und Wissen im Unternehmen aufzubauen. Denn ernsthaftes Content Marketing kann tief in die Prozesse einer Firma eingreifen, braucht für den Erfolg Support aus verschiedenen Abteilungen wie etwa Produkt-Management, PR, Marketing und Geschäftsführung. Und Content Marketing wiederum gibt wertvolle Rückmeldungen aus der Zielgruppe, die für Produktverbesserungen im Unternehmen bewertet und verarbeitet werden sollten.“

Content Marketing umfasst neben der Erstellung der Inhalte auch die Verteilung in der Zielgruppe. Auch hier passieren häufig Fehler. Michael Dunker: „Im Content Marketing geht es neben der Erstellung um die Verbreitung der geschaffenen Inhalte. Je exakter die Distributionskanäle zu den Zielen der Kampagne passen, desto besser.“ Mögliche Kanäle sind zum Beispiel Social Media, PR oder auch Anzeigenkampagnen (paid media).

Diese und weitere Fehler gibt’s in der neuen Horizont (3.11.2016) zum Nachblättern.

horizont-content-marketing-fehler

Gastbeitrag in HORIZONT – „Bauern mit Augenbinde“

Foto: retrostar – Fotolia.com / Gastbeitrag „Bauern mit Augenbinde“ – erschienen in Horizont, 3.11.2016