Chart Of The Week 13: Ach du liebe Social-Media-Zeit!

27.03.2017 - Matthias Lotzin Chart Of The Week 13: Ach du liebe Social-Media-Zeit!

Dass Internet und Social Media im Speziellen Zeitfresser sind, ist klar. Doch wie viel kommt da so am Tag zusammen? Und was macht das aufs ganze Leben hochgerechnet aus? Unsere Infografik setzt es ins Bild – und zeigt, was man in der derselben Zeit noch so erledigen könnte. Stichwort: zum Mond und zurück.

YouTube kostet uns am meisten Zeit

Die US-Agentur Mediakix, nach eigenen Angaben führender Vermittler von Influencern, hat die offiziellen Angaben der Social-Media-Plattformen sowie Statistiken diverser Wirtschaftsdienste ausgewertet – und daraus eine schicke Infografik gebastelt. Demnach verbringen wir die meiste Zeit bei YouTube, im Schnitt 40 Minuten am Tag. Es folgen Facebook (35 Minuten) und Snapchat (25 Minuten), während wir Twitter nur eine Minute täglich nutzen. Aufs ganze Leben hochgerechnet kostet uns YouTube ein Jahr und zehn Monate Lebenszeit, Facebook ein Jahr und sieben Monate. Insgesamt beschäftigen wir uns laut Mediakix fünf Jahre und vier Monate lang mit Social Media – während wir zum Beispiel mit Essen und Trinken nur drei Jahre und fünf Monate zubringen.

Witzig sind die Vergleiche, was sich in der Social-Media-Zeit, also den fünf Jahren und vier Monaten, noch so erledigen ließe: Gemäß der Grafik könnten wir in demselben Zeitraum 32-mal zum Mond und zurück fliegen, 125-mal alle bisherigen „Simpsons“-Folgen ansehen oder10.000 Marathonläufe absolvieren.


How Much Time Is Spent On Social Media Infographic
Courtesy of: Mediakix.com