Case Study: Online-Magazin für Versicherer



Performance-Schub: Online-Magazin auf Kurs gebracht

Ein Versicherungskonzern will sein digitales Magazin ausbauen – TESTROOM legt erfolgreich Hand an.



Zahlen im Überblick

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Ausgangssituation

 

Der Versicherer will sein bestehendes Magazin bezüglich Positionierung, Themen und Gesamt-Traffic ausbauen. Die Produktion von Magazinartikeln, das Themenmanagement und alle SEO-spezifischen Aspekte sollen von einer Agentur abgedeckt werden. Im Rahmen der im November 2015 gestarteten Zusammenarbeit kommt zudem der Wunsch auf, auch im transaktionsgetriebenen Angebotsbereich der Kunden-Webseite den organischen Traffic und Online-Marktanteil zu steigern.

Ziel

 

Das Projekt ist performanceorientiert ausgerichtet, in einem Workshop werden fünf primäre KPIs festgelegt: Steigerung des Gesamt-Traffic des Magazins um 40 Prozent, Steigerung des organischen Traffic des Angebotsbereichs um 25 Prozent, Erzielen einer Netto-Reichweite von 28 Millionen, Erhöhung des Online-Marktanteils um 40 Prozent und Ausbau der Lead-Generierung um zehn Prozent.

Umsetzung

 

TESTROOM optimiert das Magazin zunächst strukturell und thematisch. Redaktionsplanung und Content-Aufbau erfolgen auf Basis einer Keyword-Potenzialanalyse und eines darauf aufbauenden Themenplans. Die Keyword-Potenzialanalyse ist zudem Basis für die Produktion von mehr als 150 Texten bis November 2016 und die Optimierung des transaktionsgetriebenen Angebots-Bereichs. Für eine gezielte Zielgruppenansprache nutzen wir Facebook und Twitter. Sie dienen insbesondere der Distribution des Contents und der Durchführung von zielgruppenrelevanten Kampagnen. Zusätzlich setzt TESTROOM Paid-Kampagnen per Content Discovery (Bild-/Text-Teaser) und zur Reichweitensteigerung eine themenspezifische Umfrage (Research Driven News) samt Medialisierung der Ergebnisse ein.

Ergebnis

 

Mit den skizzierten Maßnahmen erreicht TESTROOM bis zum 30. November 2016 alle fünf primären KPIs – oder übertrifft sie sogar. Die von TESTROOM produzierten, nach SEO-Gesichtspunkten optimierten Artikel sorgen für einen nachhaltigen Anstieg im Gesamt-Traffic des Magazins um 250 Prozent. Den organischen Traffic des Angebotsbereichs haben wir um 27 Prozent gesteigert. Der Online-Marktanteil hat sich durch die durchgeführten Maßnahmen um 43 Prozent erhöht. Zusätzlich konnten wir die Lead-Generierung um zwölf Prozent steigern.


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Foto: Thinkstock, 497433953, iStock, anyaberkut