Case Study: Online-Portal für Ü40-Frauen



Enorm in Form: Erstes Portal für Frauen 40+

Die besten Jahre haben erst begonnen: TESTROOM managt für einen namhaften Medienverlag das erste Online-Portal für moderne Mid-Ager-Frauen


Zahlen im Überblick

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Ausgangssituation

 

Der Medienverlag entwickelt ein Online-Portal für Frauen in der Altersgruppe 40+. Dazu soll zum einen die verlagseigene Themenvielfalt aus zahlreichen Print-Zeitschriften nach SEO-Gesichtspunkten aufbereitet und dann online veröffentlicht werden. Zum anderen gilt es, komplett neue Artikel mit dem Fokus auf Nutzwert zu produzieren. Der Schwerpunkt liegt auf den Themen Gesundheit, Pflege, Schönheit, Haushalt, Rezepte und Reisen, die speziell auf die Interessen der Zielgruppe Frauen ab 40 zugeschnitten sind.

Ziel

 

Das Online-Portal soll über Facebook mittels Beitragsbewerbung und Fanaufbau innerhalb der Zielgruppe als Marke aufgebaut und etabliert werden. Der Medienverlag erwartet, dass bis Ende 2016 die Anzahl der Fans (Frauen 40+) auf 70.000 steigt. Neben Schaffung von Awareness und Aufbau einer Fan-Community soll das Portal als Vermarktungsplattform für Kooperationspartner aufgebaut werden. Dazu gilt es, monatlich mindestens 100.000 Besucher auf das Portal weiterzuleiten. Zudem soll das organische Wachstum vorangetrieben werden, um relevante Mediadaten zu sammeln und in der Vermarktung zu nutzen.

Umsetzung

 

TESTROOM erstellt einen Themenplan, der speziell auf die Interessen der Zielgruppe Frauen 40+ zugeschnitten ist und von einer Keyword-Potenzialanalyse unterstützt wird. Auf dieser Basis erstellen wir Keyword-optimierte Magazinartikel und bereiten sie aus den Print-Vorlagen auf. Weitere SEO-Maßnahmen tragen dazu bei, Usability und organische Reichweite des Magazins zu verbessern. Über Pressemitteilungen, redaktionelle Integrationen und Facebook-Fanaufbau erhöht TESTROOM den Bekanntheitsgrad des Magazins. Die Zahl von mindestens 100.000 Besuchern pro Monat erreichen wir durch zielgerichtete Traffic-Kampagnen.

Ergebnis

 

Von März bis November 2016 haben knapp eine Million User das Portal besucht. Facebook ist dabei die wichtigste Traffic-Quelle, es konnten rund 71.000 Fans in der Zielgruppe gewonnen werden. Die gesamte Reichweite über Facebook beträgt 8.574.121, die durchschnittliche Interaktionsrate liegt bei 5,36 Prozent. Damit haben wir das Online-Magazin bereits im ersten Jahr erfolgreich in der Zielgruppe 40+ verankert.


Auch Ihr Verlagshaus soll mit einem Online-Portal neue Wege einschlagen? Warten Sie nicht länger und treten Sie mit uns in Kontakt! Wir von TESTROOM bieten die nötige journalistische und technische Expertise sowie das Marketing-Know-how, das Sie dafür benötigen.

Foto: Fotolia, 114615944, brainsil