Chart Of The Week 44:
Seamless Customer Experience –
in 7 Schritten zum Omnichannel Marketing

30.10.2018 - Matthias Lotzin Chart Of The Week 44: <br>Seamless Customer Experience – <br>in 7 Schritten zum Omnichannel Marketing

Tschüss Multichannel, hallo Omnichannel: Die Infografik zeigt, wie Unternehmen in sieben Schritten ein nahtloses Einkaufserlebnis für ihre Kunden schaffen.

One Face and One Voice to the Customer

Social Media, Webseite, App, Newsletter, Produktkatalog, Onlineshop, der Besuch des Ladengeschäfts: Die Kunden erwarten, dass ihnen Marken und Unternehmen auf allen Stationen der Customer Journey ein einheitliches und barrierefreies Shoppingerlebnis bieten. Egal, auf welchem Kanal sie sich gerade befinden, wie oft sie den Kanal wechseln und welches Device sie verwenden. Wie Firmen prinzipiell vorgehen, um den Umstieg von Multichannel auf Omnichannel erfolgreich zu gestalten, zeigt die Grafik „7 Steps to Get Started With Omni-Channel Marketing“ vom bekannten Cloud-Anbieter Salesforce.

Aktuell sind es noch vor allem die Big Player in Deutschland, die auf Omnichannel setzen. Das zeigt die Studie „Omnichannel-Commerce 2018“ des EHI Retail Institute. Das wissenschaftliche Institut der Handelsbranche hat die 1.000 größten Onlineshops in Deutschland ausgewertet und dabei knapp 280 Shops identifiziert, die auf Omnichannel setzen. Infos zur Studie gibt’s hier.

 

Infografik: Salesforce