Chart Of The Week 15:
Facebook Insights für Dummies

13.04.2018 - Matthias Lotzin Chart Of The Week 15: <br>Facebook Insights für Dummies

Für kleinere Unternehmen ist Facebook ein hervorragendes Werkzeug, um in direkten Kontakt mit der Zielgruppe zu treten. Zur Analyse der Marketingaktivitäten stellt das soziale Netzwerk Firmen eine Vielzahl an Daten zu ihrer Facebook-Seite zur Verfügung – in den Insights. Die Grafik der Woche stellt das Statistik-Tool vor.

Die Insights im Überblick

Wie performen die jüngsten Beiträge, wie viel Abonnenten hat die Seite, in welchen Städten leben die Fans, wie ist die Geschlechterverteilung, wie viele User haben mit Beiträgen interagiert … Die Insights liefern zahlreiche Daten, mit deren Hilfe Unternehmen ihre Marketingaktivitäten auf Facebook analysieren und ihre Strategie gegebenenfalls nachjustieren können. Die Infografik des US-Finanzinstituts The Business Backer gibt Neueinsteigern bei Facebook und Firmen, die ihre Seite bisher eher stiefmütterlich behandelt haben und das ändern wollen, einen kompakten ersten Überblick über die von Facebook bereitgestellten Informationen.

Ein Beispiel: Zu den spannendsten Bereichen der Insights für Unternehmen gehört „Pages to Watch“, zu Deutsch „Seiten im Auge behalten“. Hier können Unternehmen sehen, wie die Mitbewerber performen und was die Konkurrenz womöglich besser macht. Auf die von Facebook vorgeschlagenen Seiten sollten sich Firmen aber nicht verlassen, sondern die für sie wirklich relevanten Mitbewerber-Seiten manuell hinzufügen. Das ist zielführender als der Tipp in der Infografik, zusätzliche Seiten über die Likes der User zu ermitteln.