Chart Of The Week 16:
Instagram – als Marketingkanal der Hit!

18.04.2018 - Matthias Lotzin Chart Of The Week 16: <br>Instagram – als Marketingkanal der Hit!

800 Millionen Nutzer, die eifrig Marken und Unternehmen folgen: Die Infografik zeigt, weshalb Instagram ein idealer Kommunikationskanal ist – die Zusatzgrafik nennt zudem die zehn ultimativen Gründe, warum Firmen im Bildernetzwerk aktiv sein sollten.

Interaktion mit Promis und Marken: Folgsame User

Die deutschen Instagram-User konsumieren lieber spannende Inhalte, als selbst zu posten – laut Infografik des Marketingdienstleisters Greven Medien beträgt das Verhältnis 72 zu 28 Prozent. Viel Potenzial für Unternehmen, die entsprechenden Content auf Instagram veröffentlichen.

Was das Bildernetzwerk erst recht zu einem hervorragenden Marketingkanal macht: 60 Prozent der User folgen Promis und Bloggern, 42 Prozent Marken und Unternehmen. Viele Nutzer sind also bereit, direkt mit Unternehmen oder über den Influencer-Umweg zu interagieren – und haben das auch schon getan: In der Umfrage, auf der die Infografik basiert, geben 65 Prozent der Instagram-User an, bereits Angebote wie Rabatte und Gewinnspiele von lokalen Händlern in Anspruch genommen zu haben.
 

Warum Instagram? Zehn Antworten im Bild

Noch nicht bei Instagram? Dann wird’s aber Zeit. Die Grafik der Blockchain-Marketingagentur NoHatDigital geht ins Detail und nennt kleineren Unternehmen zehn Gründe, warum sie in dem Netzwerk präsent sein sollten – und gibt Tipps, wie Firmen dabei am besten vorgehen. Nun aber nichts wie hin …