Chart Of The Week 34: Farben und ihre psychologische Wirkung

22.08.2017 - Matthias Lotzin Chart Of The Week 34: Farben und ihre psychologische Wirkung

Blau steht für Vertrauen, Verlässlichkeit und Sicherheit – und geht immer, oder? Nicht unbedingt. Wer eine neue Marke kreieren, eine Webseite gestalten oder als flankierende Content-Marketing-Maßnahme eine Infografik erstellen möchte, sollte nicht stets auf dieselbe, vermeintlich allseits bewährte Farbe zurückgreifen.

Von Rot bis Silber: Farbenlehre kompakt

Die verschiedenen Farben haben unterschiedliche Wirkungen und wecken beim Betrachter bestimmte Assoziationen – da muss das beliebte Business-Blau nicht die optimale Lösung sein. Schließlich möchte man manchmal eher Emotionen hervorrufen, besonders natürlich und frisch erscheinen oder betont gefühlvoll und feminin wirken. Für welche Stimmungen und Werte die einzelnen Farben stehen und wie unterschiedlich Frauen und Männer mit Farben sympathisieren, zeigt unsere Infografik der Woche – eine klasse Einführung in die Farbpsychologie mit zahlreichen, den jeweiligen Farben zugeordneten Beispielen von Unternehmens- und Marken-Logos.

iconic-fox-colour-in-branding-infographic