Chart Of The Week 8:
YouTube-Ranking – so tickt
die zweitgrößte Suchmaschine der Welt

21.02.2018 - Matthias Lotzin Chart Of The Week 8: <br>YouTube-Ranking – so tickt <br>die zweitgrößte Suchmaschine der Welt

Die YouTube-Suche ist nach dem Google-Äquivalent die größte Suchmaschine überhaupt – aber sie tickt anders. Dementsprechend funktioniert SEO für YouTube anders als für die Google-Suche. Worauf es ankommt, zeigt die Grafik der Woche.

Mit Klasse aus der Masse

An YouTube führt kein Weg vorbei. Die zu Google gehörige Plattform ist das nach Facebook meistgenutzte Netzwerk der Welt, bei den Jugendlichen sogar die Nummer eins. Gerade die Jüngeren möchten die meisten Unternehmen und Marken mit ihren Clips erreichen – was angesichts der schieren Masse an Videos nicht gerade einfach ist. Welche Ranking-Faktoren bei YouTube am wichtigsten sind, zeigt die Infografik von SEO Horizon. Die in Indien beheimatete Digitalagentur hat dafür nach eigenen Angaben 65.000 Suchergebnisse und 1,3 Millionen Videos auf YouTube ausgewertet.

YouTube belohnt Interaktionen

Wichtigste Erkenntnis: Die klassischen SEO-Faktoren wie Keywords im Titel und Metadaten spielen lediglich eine untergeordnete Rolle – was aber nicht bedeutet, dass sie komplett vernachlässigt werden sollten. Laut der Analyse von SEO Horizon sind aber die Interaktionen, die ein Clip hervorruft, entscheidend fürs Ranking bei der YouTube-Suche. Zuallererst ist das die Zahl der Aufrufe: je mehr Zuschauer, desto besser die Platzierung. Die nächstwichtigsten Faktoren sind die Likes, Shares und Kommentare, auch hier gilt natürlich: umso mehr, umso besser. Die Zahl der User, die aufgrund eines Clips den entsprechenden Kanal abonnieren, und die absolute Zahl der Abonnenten eines Kanals sind gemäß der Untersuchung weitere wichtige Faktoren. Zu kurz sollte ein Video übrigens nicht sein: Die Videos auf der ersten Trefferseite der YouTube sind im Schnitt knapp 15 Minuten lang, so die Macher der Infografik.

Die Moral von der Geschichte: Es kommt vor allem auf den Inhalt an. Videos müssen die User ansprechen, motivieren, begeistern und zu Interaktionen bewegen, damit sie bei YouTube ranken.
 

11 Little Known YouTube Video SEO Factors

Grafik: SEO Horizon